Fremde Küste


...Ich hatte versäumt den Pelz nach innen zu stülpen und die Fleischseite mit Fett zu bestreichen, wie es die anderen taten. Nun war es zu spät und mir egal, das Fell verkrustet vom Salz, troff vor Feuchtigkeit. Die Augen gingen über die Wellen, wie seit Tagen, wogten mit ihnen auf und ab. Leichte Schaumschlieren zogen dahin und verschwanden im Grau. Eine Möwe schoss dicht über der Wasseroberfläche an uns vorbei, ihr schwarzgelber Schnabel wandte sich, kurz streifte der hungrige Blick.

Es war Unruhe an Bord. Angestrengt blickten wir nach vorn über den leicht hebenden und senkenden Bug ins dämmrige Zwielicht. In unserem Rücken war die Sonne gerade aufgegangen, aber ihre Strahlen brachen noch kaum durch den Dunst. Es knarrte, Feuchtigkeit saß im Tauwerk, im Holz, in den Gliedern. Die Morgenbrise kam auf und das große Segel über uns begann zu schlagen. Spannung erfasste alle. Gespräche verstummten, aber es wurden eh nur wenig Worte gesprochen, nach über einer Woche an Bord. Lange graue Tage und lange Nächte auf hoher See, wenig Schlaf, der Regen, das Wasser schöpfen mit den Handkellen aus der Tiefe des Rumpfs, unterbrochen von Segelmanövern, dem Austreten oder Rudereinsätzen, was den Muskeln Bewegung und Wärme brachte.

Wachsam spähten wir nach vorn, bereit. Die Rah mit dem großen Segel bergen, reffen, uns umdrehen und die Ruder fassen, lauteten die Kommandos, auf die alle harrten. Als sie nach einer Weile kamen, war ordentlich Bewegung an Bord, endlich die klammen Glieder wieder spüren. Mit den Geitauen wurde das Segel nach oben gerefft, mit den Brassen längs verholt und gleichzeitig langsam die Rah abgesenkt, dabei das Segel umwickelt. Die Handgriffe sassen, denn wir Jungen waren bemüht Anerkennung von den Alterfahrenen an Bord zu bekommen. Also tat jeder sein Bestes.

Doch die Spannung war da, ein seltsames Gefühl im Bauch, unangenehm, wie der Dörrfisch, den wir nun mehrere Tage herunter geschlungen hatten. Um an Bord mit Dreibein und Feuerschale zu kochen, war das Wetter einfach zu schlecht, der Seegang zu hoch, das Holz zu nass. Irgendetwas lag in der Luft und deckte die Freude endlich an Land zu kommen. Wir sehnten uns nach einem Feuer, nach der wärmenden Brühe, einem heißen Getränk - und die feuchten Felle und das Leder vom Leib zu bekommen. An einen Braten war erst einmal nicht zu denken, aber er würde sich finden lassen. Der auf und nieder gehende graue Balken vor uns im Zwielicht, da war sie die Küste, endlich...

Fahrt ging aus dem Boot, das zu schlingern begann. Wir wussten, was es hieß unbekannte Klippen in der Dämmerung anzulaufen, also galt ausreichend Helligkeit abzuwarten. Für viele war es die erste große Fahrt, manche hatten Erfahrung beim Fischfang vor Roga. Fremdes Land war tückisch und brauchte ein wachsames Auge, vor allem Instinkt.

Ich nahm das Ruder hoch und legte es in die Dolle, zurrte die Schlinge fest, neue Segler hatten inzwischen verschließbare Ruderösen, hier war noch manches anders. In Erwartung der Ruder-Kommandos sah ich auf Jorm. Er grinste! Ja, er stand breitbeinig an der Pinne, grinste und das war gut. Es flößte Vertrauen ein. Der Steuermann war ein altes Walroß, er hatte schon viele Fahrten gemacht, auch mit den Svea. Manchmal erzählte er von Reisen nach Miklagard, die großen Flüsse im Osten hinab, erzählte von den Stromschnellen, den Pferdemenschen und ihren schwarzhaarigen schlitzäugigen Frauen, besonders mit jenen gelang es ihm immer wieder unsere Aufmerksamkeit zu fesseln, er wusste sie gut zu schildern.

Die Mannschaft war von ihm ausgesucht, er war für die Ausrüstung des Schiffs verantwortlich. Dick eingepackt in sein Seehundsfell, das Haar nach innen und schmutzig aussen die Haut mit Fett beschmiert, von einem speckigen Lederriemen umschlungen, stand er da, Wassertropfen perlten vom Bart. Er wusste, was nun kam. Das war sein Tanz und als erfahrener Kielreiter würde er ihn zu tanzen wissen, den Seerappen bändigen. Von seiner Kunst hing es ab uns ans Ufer zu bringen. Immerhin hatte er es geschafft auf Kurs gen Mittag-Sonnenuntergang und in der Dunkelheit ohne Sternsicht die Küste zu erreichen, die letzten Nächte waren regnerisch und wolkenverhangen finster, … eine gute Leistung. Hin und wieder wandte sich sein spähendes Auge vom Horizont zu den Wellen. Er prüfte ihren Gang und die Färbung des Wassers, das wusste ich, so hatte es mir mein Vater auch beigebracht, aber es war ein großer Unterschied zwischen dem Einbaum und einem seetüchtigen Karven. Jorm sprach ruhig und leise mit Hamrun, der neben ihm stand, sein Lehrling. Jener würde ihm zur Hand gehen, wenn es Kraft am Steuerruder bedurfte.

Ich fasste ans geteerte Bord mit den festgelaschten Dollen und einem Dankesgruß an die Götter, sog die salzige Luft ein, war froh hier zu sein, auf diesem Schiff und keinem anderen. Der Seerappe war schon betagt und es gab ein paar Eigenheiten, aber so ist es nun einmal mit stolzen Rössern. Hömur hatte ihn vor über zwei Jahrzehnten zu Stapel gelassen. Er baute viele gute Schiffe und sein Tod war ein grosser Verlust für den Herrn. Jener stand an Backbord gegenüber den beiden, welche auf der anderen Seite mit der Pinne beschäftigt waren und blickte missmutig drein, grimmig. In den roten Umhang aus friesischer Wolle geschlungen, bis an den Hals hochgezogen und auf der Schulter gebunden, so daß die silbernen Spitzen der Zierquasten im Wind flatterten. Er balancierte die Bewegung des Schiffes aus, die Hand auf dem Knauf der Spatha. Seine Laune war mies.

Seitdem wir die Knorr verloren hatten, war er ungenießbar und wir wagten kaum ihn anzublicken. Denn sofort verteilte er seinen Grimm. In der verdammten Nebelbank verschwand die Dickbauchige in dämmrigen Schwaden. Es war vermutlich auch nicht sonderlich geschickt sich an den lahmen Pott zu binden, der mit den Wellen und beständig gegen den quertreibenden Wind ankämpfte, während unser Rappe leicht wie eine Spatha durch die Wogen schnitt, sich verwindend die Kämme wunderbar abritt. Immer wieder mussten wir das Segel reffen und in die Ruder gehen. Die Knorr konnte das nicht und tat sich schwer mit den Westwinden. Sie hätte Sklaven und das Vieh tragen sollen, eben die großen Stücke - Metalle und wertvolle Kleinbeute zu uns an Bord, das was die Dörfer halt so brachten. Die Klöster waren leer, befestigte Orte unangreifbar. Aber ohne Knorr konnte nicht viel aufgenommen werden, bei uns war erheblich weniger Platz an Bord.

Kreischend die Möwen über uns und seitwärts. Jeder spürte das fahle Licht der steigenden Sonne im Gesicht, blinzelnd, in Erwartung der Wärme. Ich blickte über die Schulter zurück, über die Köpfe der anderen, die sich ebenfalls immer wieder umblickten, der Mast begann von links nach rechts zu tanzen. Zwei Mann standen an Lee und lehrten sich aus, letzte Gelegenheit. Am Bug der Lotse, mit dem Senkblei in der Hand, blickte abschätzend zur Küste. Der Stevenkopf mit aufgerissenem Maul, um die Landgeister zu schrecken, wir kommen...

Deutlich nun hohe Klippen, oben auf schälte sich leichtes Grün heraus, braun erdig, graue Felsen, darunter weiß sprühende Brandungsgischt, eingeschränkt die Sicht, es sperrte die eingeholte Rah mit dem gerefften Segel, jederzeit bereit im Notfall wieder geheisst zu werden, damit das Boot schnell wieder flott war. Zum schweren Geruch von Salz- und Brackwasser, feuchten Tauen, Holz und Teer ein leicht süsslicher Duft, roch es ein wenig nach Land? Gesprochen wurde nicht, eher gemurmelt. Immer wieder gingen die Köpfe Einzelner rum, viele in meinem Alter, Milchgesichter eben, bestenfalls ein Schatten oder ein Flaum, dazwischen die bärtigen Alten, welche eher grinsend und gut gelaunt Ruhe und Gleichmut ausstrahlten, sie ging nichts an, alles schon zu oft erlebt.

Frone hatte schon wieder gekotzt, Speie hing am Kinn. Das überhaupt noch etwas in ihm drin war? Die Augen des Schmiedesohns lagen tief in den Höhlen, gequälte Gesichtszüge. Er war nicht gerne Wellengast, nicht für die See geboren. Dabei brauchten wir ihn. Hoffentlich würde alles gut gehen? Ein kleiner Überfall mit Überrumpelung, wenn sie alle in den Betten lagen oder beteten oder was weiss ich. Besser kein Gefecht mit Königsleuten. Die Anglischen waren harte Burschen, ihr Schildwall war kaum zu durchbrechen, hieß es, wenn sie die Lanzen vorreckten fast unmöglich. Wir hatten doch nur unsere Äxte und langen Kampfmesser, was eben an Bord ging, ansonsten besassen wir Mut und Kühnheit. Mit den vielen Jungmannen vielleicht mehr letzteres. Erfahrung hatten nur die zwei handvoll Kämpen, der enge Kern um den Herrn, Schwurgenossen. Der Rest war für die Fahrt geworben, Neulinge. Vielleicht kamen die Anglischen mit Reitern? Auf den Gäulen waren sie schnell und überlegen. Sie würden ein Geplänkel mit uns nicht als ernsthaftes Gefecht werten, also kein Grund abzusitzen. Dann mussten wir sie zwingen...Der Blick ging über das Bündel mit Lanzen und Seestangen, welches längs in Bootsmitte lag.

Mit einmal alle Gedanken weg, die Befehle flogen: „Rudern, Jungs, rudern, im Gleichmaß, hooo, hooo, Backbord pullt, Steuerbord gegen“. Jorm bellte die Kommandos heraus, brüllte über die nun deutlich hörbar rauschende Brandung hinweg, die See ging höher, Schaumkronen überall, Fallwind von den Klippen trotz des gehörigen Abstands, die Ruder stachen tief, Gischt sprühte ins Gesicht, wollte er die schützende Bucht mit dem Sandstrand ein Stück nordwärts erreichen?

Mit einem Blick über die Schulter sah ich, daß zwei ihre Schuhe ausgezogen und sich ihrer Hosen entledigt hatten, sie wollten wohl als Springer fungieren, einer davon rollte ledigleich seine Beinlinge herunter - gar nicht schlecht, abgeschaut von den fränkischen Reitern, welche solche zur knielangen Lederhose trugen. Mein Nachbar, einer der Alten knurrte: „Die beiden Jungs haben sich umsonst ausgezogen, Jorm wird kaum auf den Sandstrand halten, drüben mündet ein Fluß, ich kenne ihn so gut wie er, wenn wir ihn ein kleines Stück hochrudern kann man einen guten Platz finden.“ Das hörte sich überlegt an, auf den Sandstrand zu laufen war für eine Angriffsfahrt Selbstmord, bei Flut rauf hieß auch natürlich auch nur bei Flut wieder runter... Einer starken Flotte konnte das egal sein, mit genügend Männern zur Verteidigung. Die Flußläufe waren sicherer, das würde uns direkt zum Ziel bringen...aber konnte uns die Knorr dann noch finden?

Well'gen Lands gewalt'ge
Wog braust, sturmzerzauste,
Hin viel auf der Felsen-
Felds Herren Notvermehrer

Nach einer regenreichen Phase versprach heute ein guter Tag zu werden. Die Sonne war gerade erst aufgegangen, diffus rang sie mit dem Frühdunst. Von der Klippenhöhe hatte man einen weiten Blick, Himmel und Meer als graue Wand verwoben, mit einem Stich der Grelle, da musste der Horizont sein, drunter zog schlieriger Schaum. Möwen stiegen immer wieder von den Nistplätzen der Steilwand auf ins morgendliche Grau, kreischten unterlegt vom donnernden Tosen der Fluten, welche sich an steiler Küste brachen.

Es begann linker Hand der Abstieg hinunter zum Strand. Sie wollten die Reusen inspizieren, vielleicht räkelte sich irgendwo ein Seehund am Ufer der Bucht? Bald klebten die Schuhe vom feinen Sand. Sie hatten den Weg durch das hohe Gras hinter sich, bis ans Knie die Hose durchfeuchtet, dem Sohn fast bis zur Hüfte, der mit Stolz hoch erhoben des Vaters Bogen trug. Die Gräser auf den Dünenkämmen wehten ihnen entgegen und es empfing sie die frisch würzige Brise, welche einen klaren Kopf gab.

Die Schwaden bald verzogen wurde der Himmel weit und die See begann im Morgenglast zu gleissen. Er liebte die frühen Ausflüge bevor es auf das Feld ging. Weit weg vom Dorf, weit weg vom Hof, den Pflichten und von seiner Frau, die allmählich unerträglich wurde. Das Alter machte ihr zu schaffen, das Alter und die drei Kinder, drei, die ihnen geblieben waren, denn der Älteste war vor Jahren gefallen, seine Schwester verheiratet und aus dem Haus, der nächste Sohn gerade Vierzehn, nun an seiner Seite, vielversprechend, gut gebaut für sein Alter und nicht so kränklich wie sein kleiner Bruder, der ständig mit großen Augen die Welt betrachtete. Vom Alter dazwischen die Tochter, Imrin, ein keckes vorlautes Gör, wie die Mutter einst, aber lang war´s her... zuviele Jahre vergangen, soviele Jahre der Kampf um Haus und Hof, wie würde die Ernte ausfallen in diesem regenreichen Jahr, die Sorge um Schulden und Abgaben, würde der Rest langen, um über den Winter zu kommen...?

Was war das auf halber Höhe rechter Hand? Ein schnittiger Rumpf brach durch die Wellen, die Mannschaft gerade im Begriff das Segel zu bergen, Ruderstangen schoben sich zur Seite vor. „Bei Wodan, das ist kein Kauffahrer, diese Bugzier...wie einer von unseren schaut er nicht aus...“, stieß er hervor und drückte seinen jungen Begleiter blitzschnell hinter den Dünenkamm. Hart verkrustetes langes Gras schlug ihnen ins Gesicht, das fremde Schiff nicht aus den Augen lassend. „Gib mir den Bogen und lauf mein Sohn, lauf zum Ealdorman, sage, was du gesehen, lauf und eile, vielleicht ist es besser die Mannen zu sammeln.“



zurück auf die Seite IX-XI 800-1025



© Alle Rechte vorbehalten. Die Inhalte dieser Seiten sind urheberrechtlich geschützt für Christian Dietz / DRAGAL. Jede Verwertung ausserhalb der engen Grenzen des Urheberschutzrechtes ist unzulässig. Erstfassung Nov 2020, letzte Bearbeitung 2022-12-14